Was ist Nordic Walking?

Nordic WalkingIm Frühjahr 1997 wurde Nordic Walking in Finnland als Sommertrainingsmethode der Spitzenathleten aus den Bereichen Langlauf, Biathlon, und Nordischen Kombination einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Durch die Verwendung von Stöcken aus ein Carbon/Glasfasergemisch und einem speziellen Handschlaufensystem wurde eine Ganzkörpertrainingsart entwickelt, die sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch 90% der gesamten Muskulatur trainiert. Diese äußerst effektive Sportart wird in Finnland bereits von 900.000 Menschen regelmäßig betrieben und ist dort zum Volkssport geworden. Der "Nordic Walking Virus" hat seither den gesamten skandinavischen Raum befallen und breitet sich nach Süden aus. 

Nordic-Walking

Der optimale Bewegungsablauf bei Nordic Walking ist unter Anleitung durch einen sachkundigen Trainer leicht zu erlernen. Nordic Walking ist keine "Trend-Sportart" - Nordic Walking ist ergänzendes Training für den Leistungssportler, aber auch und vor allem für den sportlichen Laien, der seine Fitness und sein Wohlbefinden verbessern will.


"Nordic Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining. Es trainiert ähnlich wie beim Langlaufsport über 600 Muskeln des mensch- lichen Körpers."
Carmen Dikomeit -
Gesunde Bewegung

Schlehdorn 12
35398 Giessen
Telefon: (06 41) 250 24 75
info@nordicwalking-online.de